Herzlich willkommen bei der Michaelgrundschule in Papenburg

Satzung:

§1 Name, Sitz und Eintragung

1.Der Verein führt den Namen „Förderverein Michaelgrundschule“

2.Er hat seinen Sitz in Papenburg.

3. Er soll in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Papenburg 
Eingetragen werden und führt nach der Eintragung den Zusatz e.V.

4. Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.  

§2 Zweck des Vereins

1. Der Förderverein hat den Zweck, die Zusammenarbeit von 
Elternhaus und Schule zu vertiefen, das Schulleben aktiv zu
unterstützen und die Öffentlichkeit mit den Aktivitäten und  
Problemen des Schulalltags zu konfrontieren. Die Aufgaben von  
Bildung und Erziehung sollen konkret durch finanzielle und
ideelle Mittel unterstützt werden.
2. Dieser Zweck wird dadurch verwirklicht, dass die im  
Geschäftsjahr angesammelten Mittel zur Finanzierung bestimmter
und vom Vorstand beschlossener Projekte zur Erhaltung und  
Erweiterung schulischer Aktivitäten verwendet werden.
3. Konkrete Aufgaben des Vereins können durch die 
Mitgliederversammlung bestimmt werden, ohne dass es zu einer
Satzungsänderung kommen muss.

§3 Gemeinnützigkeit

1.Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke i.S. des
Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
2. Er ist ein Förderverein i.S. v.§58 Nr.1 AO, der seine Mittel
ausschließlich zur Förderung des in §2 der Satzung genannten 
steuerbegünstigten Zwecks verwendet.
3. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie 
eigenwirtschaftliche Zwecke.
4. Mittel des Vereins dürfen nur für den satzungsmäßigen Zweck 
verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile
und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder keine sonstigen
Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Sie erhalten bei ihrem
Ausscheiden oder bei Auflösung des Vereins für ihre
Mitgliedschaft keine Entschädigung.
5. Es darf darüber hinaus auch keine Person durch Ausgaben, die
dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch 
unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

§4 Mittel des Fördervereins

Die Mittel zur Erfüllung seiner Aufgaben erhält der Förderverein
durch: a) Mitgliederbeiträge, b) Geld- und Sachspenden und c)
sonstigen Zuwendungen.

§5 Mitgliedschaft

1. Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person werden, die
den Zweck des Fördervereins unterstützt.
2. Über den schriftlich zu stellenden Aufnahmeantrag entscheidet 
der Vorstand; Die Ablehnung bedarf keiner Begründung.
3. Bei Minderjährigen ist die schriftliche Zustimmung der
gesetzlichen Vertreter erforderlich.
4. Es wird ein Mitgliedsbeitrag erhoben, über Höhe und
Fälligkeit entscheidet die Mitgliederversammlung. Über den 
Mitgliedsbeitrag hinaus sind Spenden und Zuwendungen
willkommen.
5. Die Mitgliedschaft endet durch schriftliche Austrittserklärung, 
Ausschluss, Tod oder Auflösung des Vereins.
6. Der Austritt ist jederzeit, mit Wirkung zum Schuljahresende
möglich, eingezahlte Beiträge werden nicht erstattet. 
7. Mit Beendigung der Mitgliedschaft erlöschen alle Ansprüche aus
dem Mitgliedsverhältnis.
8. Über einen Ausschluss, der mit sofortiger Wirkung erfolgt,
entscheidet der Vorstand. 

§6 Beiträge

Leistungen für den Förderverein wie Beiträge/Zuschüsse werden von 
der Mitgliederversammlung festgelegt. Einzelheiten können auch in 
einer Beitragsordnung festgelegt werden, die der Zustimmung der
Mitgliederversammlung bedarf.

§ 7 Organe des Fördervereins

Die Organe des Fördervereins sind Vorstand und 
Mitgliederversammlung.

§ 8 Mitgliederversammlung

1. Die Mitgliederversammlung findet mindestens einmal jährlich
statt.
2. Mitgliederversammlungen sind vom Vorsitzenden mindestens 2
Wochen vorher schriftlich unter Angaben einer Tagesordnung
einzuberufen.
3. Bei Abstimmungen und Wahlen entscheidet die Mitgliederver-
sammlung mit der einfachen Mehrheit der abgegebenen Stimmen.
Die Entscheidungen werden protokolliert und von mindestens
2 Mitgliedern des Vorstandes unterzeichnet. 

§9 Vorstand des Fördervereins

1. Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, seinem Stellvertreter,
dem Schatzmeister und dem Schriftführer.
2. Der Verein wird außergerichtlich und gerichtlich jeweils durch 
zwei Vorstandsmitglieder vertreten. (§26 BGB)
3. Die Amtszeit des Vorstandes beträgt zwei Jahre. Der Vorstand 
wird von der Mitgliederversammlung gewählt und entlastet.
4. Der Vorstand bleibt bis zur Wahl eines neuen Vorstandes im
Amt. Bei Ausscheiden eines Vorstandsmitgliedes kann der
Vorstand bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung
ein kommissarisches Vorstandsmitglied berufen. 

§ 10 Auflösung des Vereins

1. Der Verein kann durch Beschluss mit Zustimmung von ¾
der zur Mitgliederversammlung erschienenen Mitglieder
aufgelöst werden.
2. Die Auseinandersetzung nach Auflösung des Vereins findet in
Ansehung auf das Vereinsvermögen unter entsprechender
Anwendung der gesetzlichen Vorschriften wie für die
Liquidation eines rechtsfähigen Vereins statt. (§§ 47 ff.BGB)
2.Ein etwaiges Restvermögen soll an die Michaelgrundschule fallen, die es ausschließlich für schulische und gemeinnützige Zwecke einzusetzen hat. Existiert diese Schule nicht mehr, kann der Verein das Vermögen an andere steuerbegünstigte Einrichtungen überweisen. Eine vorherige Abstimmung mit dem zuständigen Finanzamt muss der Vorstand herbeiführen.

§ 11 Inkrafttreten dieser Satzung

Diese Satzung tritt am 12.05.2004 in Kraft

Auszeichnungen

Sportfreundliche Schule
besondere Bagabungen
Leistung macht Schule Logo mUnterzeile Online