Klasse 3b in Schloss Dankern 2023

Wir besuchen die Von Velen Anlage

Da wir gerade das Thema Niedersachsen im Sachunterricht haben, war natürlich auch die Geschichte unserer Heimatstadt Papenburg ein Thema. In leider zu kurzer Zeit beschäftigten wir uns mit der Gründung der Stadt durch Dietrich von Velen, dem Torfabbau mit dem Graben von Kanälen, dem Torfhandel und dem harten Leben der Moorsiedler.

Schließlich durften wir nur einen Fußmarsch von unserer Schule entfernt die Von Velen Anlage besuchen. Dort erzählte uns Herr Thesing sehr spannend vom Moor, den Pflanzen dort und von dem Leben der ersten Moorsiedler, wie sie das Hochmoor bearbeiteten und dort ihre ersten Behausungen bauten. So eine Plaggenhütte konnten wir in der Anlage sogar sehen und auch betreten. Ganz schön eng und dunkel war es da drin.
Doch die Häuser wurden etwas besser, wie auch das Leben der Menschen. Wir besichtigten verschiedene Häuser in der Von Velen Anlage und erfuhren so sehr viel vom Alltag damals.

Schließlich erzählte Herr Thesing uns auch etwas über Moorleichen, ziemlich gruselig, aber auch spannend! Wir konnten dort sogar eine Moorleiche sehen, aber ob die wohl echt war?

Krankmeldung Ihres Kindes

Abmeldung von Angeboten nach dem Unterricht