Offene Ganztagsschule

Grundsätzlich ist die Michaelgrundschule eine verlässliche Grundschule wie jede andere auch, d.h., alle Schülerinnen und Schüler können unsere Schule von Montag bis Freitag
von 8 – 13 Uhr besuchen.

Über 13 Uhr hinaus gibt es dann noch das Ganztagsangebot von Montag bis Donnerstag, immer bis 15.30 Uhr, d. h., die Kinder können in der Zeit von 13 –14 Uhr in der Mensa essen (Dampfgarerhitztes, frisches und gesundes Mittagessen von der Firma Apetito einschließlich der Getränke).

In der Zeit von 14 – 15.30 Uhr findet eine Hausaufgabenbetreuung statt. Parallel dazu gibt es einige Arbeitsgemeinschaften, z. B. PC-AG, Tennis-AG, Bastel-AG, Einrad-AG, Experimentier-AG . . ., dieses Angebot kann wechseln, es hängt immer von den zur Verfügung stehenden Lehrerstunden ab. Kooperationen haben wir bereits mit dem SV BW Papenburg von 1994 e.V., dem Tennisclub, dem RuF Papenburg, der Emsl. Musikschule, der Spiel-Sprach-Schule und dem RUZ. Weitere sollen folgen.

Neben kostenlosen Angeboten gibt es auch Bezahlangebote, z.B. von der Musikschule des Emslandes.

Alle Angebote sind grundsätzlich freiwillig, d.h., sie können genutzt werden – komplett oder auch nur nach Bedarf, auch an 1, 2 oder 3 Tagen, ganz wie der persönliche Tagesplan es verlangt.

Familien, die nicht in unserem Schuleinzugsgebiet wohnen und das Angebot nutzen möchten oder müssen, haben die Möglichkeit, einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung zu stellen.

Für ein persönliches Gespräch steht die Schulleitung gern zur Verfügung.