Konzept zum Thema Gesundheit

Alle niedersächsischen Schülerinnen und Schüler sollen zu einer gesundheitsbewussten Lebensführung befähigt werden.

Übergewicht und Bewegungsmangel und damit verbundene gesundheitliche Risiken sind ein europaweites Problem, dem wir uns an der Michaelgrundschule bewusst stellen. Wir werden uns bemühen und alles in unseren Möglichkeiten liegende tun, um diesen Trend zu stoppen und umzukehren.

Wir achten bewusst darauf, dass möglichst keine Sportstunde ausfällt, dass die dritte Sportstunde als tägliche Bewegungszeit in den Fachunterricht integriert wird, in jeder Klasse liegt die Broschüre „Leichter lernen durch Bewegung“ und unsere eigene Sammlung mit Bewegungsideen aus, das 4-Wochen-Kalendarium, in das die tägliche Bewegungszeit eingetragen wird, hängt in jeder Klasse aus und wird -klassenintern abgesprochen- sorgfältig geführt.

Durch zahlreiche sportliche Angebote, Teilnahme an Wettbewerben und durch eine entsprechende Gestaltung des Schulhofes sollen ständige Bewegungsanreize geschaffen werden.

Das Thema „Gesunde Ernährung“ wird in jeder Klasse und in jedem Schuljahr immer wieder angesprochen, interne und externe Beratung wird gesucht und wahrgenommen. Besonders geeignet zur Entwicklung einer gesunden Esskultur ist ein häufiges gemeinsames Frühstück in der Klasse.

Anhand einer „Chipliste“, die in jedem Klassenraum hängt, können die Schüler/innen ihre Ernährungsgewohnheiten überprüfen und werden auf falsches Ernährungsverhalten aufmerksam gemacht. Zusätzlich wird in dieser Liste auf die Notwendigkeit hingewiesen, sich körperlich zu betätigen. Die „Chipliste“ soll immer wieder im Unterricht angesprochen werden.

Das Getränkeangebot mit reinen Fruchtsäften und Milchmixgetränken müsste um Mineralwasser und um Fruchtsaftschorlen erweitert werden.

Bei Elternabenden und durch Elternbriefe sollen die Eltern in unser Bemühen um Bewegung und Ernährung einbezogen werden.

Unser Motto lautet:

„Fit und gesund durch viel Bewegung und richtige Ernährung!“