04961/8098410  Spillmannsweg 9, 26871 Papenburg sekretariat@mgs-papenburg.de

Visionen der Michaelgrundschule

Es ist Konsens des Kollegiums und der Mitarbeiter der Michaelgrundschule, dass wir eine gute Schule sein wollen.

Die folgenden Merkmale einer guten Schule streben wir an und versuchen, sie so weit wie möglich zu verwirklichen. Die Liste ist nicht abgeschlossen, kann immer ergänzt werden. Sie sollte zu Beginn eines jeden Schuljahres überdacht werden.

1.

Der Hauptauftrag von Schule, das Lernen zu fördern, steht im Vordergrund.

2.

Das Wohl des Kindes steht bei jeder Entscheidung an erster Stelle.

3.

Es herrscht ein Klima, bei dem sich Schüler, Eltern und Lehrer wohl fühlen.

4.

Der Teamgedanke ist eine Selbstverständlichkeit. Das Kollegium arbeitet kooperativ zusammen. Die Schule versteht sich als zusammenhängendes Ganzes.

5.

Es besteht ein Konsens bezüglich der Ziele, Methoden, Leistungsmessung und Lehrpläne.

6.

Es besteht ein hoher Identifizierungsgrad mit der Schule.

7.

Die Schule hat ein positives Schulprofil (Ruf, Erscheinungsbild).

8.

Das Demokratieprinzip und partnerschaftliches Verhalten wird versucht auf allen Ebenen anzuwenden.

9.

Die Schule ist gut durchorganisiert, um effektiv arbeiten zu können.

10.

Zu einer guten Schule gehört eine konsequente Erziehung, ein verbindlicher Maßnahmenkatalog, der immer dann greift, wenn jemand körperlich oder seelisch verletzt wird oder wenn jemand gegen die gemeinsame Ordnung verstößt.

11.

Die Arbeitsmaterialien sind gut sortiert und untergebracht und jeder nimmt Rücksicht und bemüht sich, die Ordnung zu erhalten.