Konzept zum Thema Mobbing

Platte Fahrradreifen, Gelderpressung, Gewaltandrohung, verachtende Blicke, Getuschel, verstummende Gespräche, Gelächter über Schüleräußerungen – Mobbing in der Schule hat viele Gesichter. Es macht den Schulalltag für die Opfer zur Qual.

Aktuelle Untersuchungen zeigen:

An allen Schulen, in nahezu jeder Klasse werden einzelne Schüler regelmäßig schikaniert. Von Eltern und Lehrern wird das Problem häufig nicht erkannt, aber alle Schüler einer Klasse wissen Bescheid.

Konsequenzen:

- Jede Kollegin/Jeder Kollege ist sich des Problems „Mobbing“ bewusst.

- Die Eltern sollten sich des Problems bewusst sein (bei Elternabenden und Info-
Veranstaltungen ansprechen!)

- Wir haben alle offene Augen und Ohren für jegliche Anzeichen von Mobbing (Kopf- und
Bauchschmerzen, Schlafstörungen, innerer Rückzug, keine Einladungen, keine Freunde,